Direkt zum Hauptbereich

Love it, change it or leave it.


Dieses englische Sprichwort ist immer wieder mal zu überdenken.

Ich liebe strahlend blauen Himmel. Und auch bei kaltem Wetter macht es viel Freude draußen unterwegs zu sein. So wie gestern. Auch wenn der Boden an manchen Stellen unter meinen Füßen und unter den Hufen des Pferdes knirscht. Geerdet und entspannt machen wir uns auf den Weg. Und obwohl die Sonne nach und nach hinter den Wolken verschwindet vermindert das nicht unsere gute Laune. Die Zeit mit den Pferden ist Zeit, die ich liebe.


In diesem speziellen Zusammenhang liebe ich ebenfalls besonders Coaching mit Pferden. Anderen Menschen die einzigartige Wirkung von pferdegestütztem Coaching nahe zu bringen ist einfach immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis. Einerseits zu sehen, was die Pferde als Co-Trainer beim Klienten auslösen können und andererseits für mich als Coach, diesen Prozess zusammen mit den Vierbeinern in Gang setzen zu können. Immer wieder unglaublich und wunderbar, denn jeder Prozess ist einzigartig.


Der Begriff "Change" steht für mich in engem Zusammenhang mit Weiterentwicklung, also einer positiven Veränderung.  Manchmal wollen wir es nicht wahr haben. Dennoch, Ärger und damit verbundene Unzufriedenheit lässt es immer deutlicher hervortreten: Es muss sich etwas ändern. Ich muss an dieser bestimmten Stelle etwas anpacken. Meistens hilft da das Bauchgefühl und die Erkenntnis, jetzt ist es genug. Zum Beispiel genügend Versuche im Hinblick auf Vermittlung gestartet zu haben oder der Wunsch einen Kompromiss schließen zu wollen,  usw. An dieser Stelle sind die Pferde ganz wundervolle Vermittler.


Sobald hier keine Erfolge bzw. Kompromisse zustande gekommen sind kann es dann auch geschehen, dass aus einer Veränderung ein Loslassen wird. Mir selbst ist dies in meinen Fortbildungen mit den Pferden ganz klar vor Augen geführt worden. Und plötzlich und unvermutet schaue ich mir selbst ins Gesicht und kann erkennen, was zu tun ist. Ich kann loslassen, meine Haltung neu einstellen!  Ein gutes Gefühl.

Sicher ist es nicht immer ganz einfach sich nach dem Grundsatz love it, change it or leave it zu verhalten oder sich darauf einzulassen. Hat man es aber einmal getan ist es ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

 
 
Fotoquelle: www.pixebay.com
   

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hier und jetzt! Pferde kennen weder Vergangenheit noch Zukunft. Sie befinden sich immer in der Gegenwart, also im Hier und Jetzt. Genau dieser Moment zählt und nur der Augenblick wird gelebt. Auf die gegenwärtige Situation wird reagiert - ohne Wenn und Aber.   Nehmen wir deshalb die Pferde einmal als Vorbild, denn sie bewerten und urteilen nicht. Sie sind immer in der Gegenwart und treten uns immer wieder wert- und vorurteilsfrei entgegen. Jeder Tag ist neu und gut. Schlechte Erfahrungen liegen nicht als negatives Startkapital schon am Morgen eines neuen Tages bereit.  Wie könnten wir besser den Tag beginnen. In uns ruhend, wertfrei, neugierig und offen für Neues. Positiv eingestellt, auf alles was heute kommt. Genau diese Haltung können wir von den Pferden lernen.      Meine Gedanken wandern in diesen Tagen doch noch einmal zurück, um für mich wesentliche Ereignisse Revue passieren zu lassen. Nicht nur das Jahr 2021 geht mir durch den Kopf. Ich gehe vielmehr sechs bis sieben in die V

Glück ist...

... wenn der große Vierbeiner mir schon bei der Begrüßung auf Zuruf entgegen kommt und mich interessiert anschaut. ...wenn eine ganz weiche Nase in meinen Taschen nach Leckerli sucht. ...wenn sich ungefähr 550kg Lebendgewicht in Bewegung setzen und mir freiwillig folgen. Und das ganz ohne eine feste Verbindung mittels Strick, sondern einfach mithilfe meiner Stimme und der Körpersprache - einfach so. ... wenn leises Wiehern das Kommen der Futterschüssel begleitet und die Freude darüber zum Ausdruck bringt. ... wenn Möhren und noch andere Herrlichkeiten dann tatsächlich so gut schmecken, dass die Futterschüssel immer wieder von rechts nach links und zurück noch einmal ausgeschleckt wird. ... wenn der (neue) Lieblingsvierbeiner mir sagt: Ich bin heut müd, lass uns mal ne ruhige Kugel schieben. ... wenn ich beim Halskraulen die richtige Stelle treffe und geschlossene Augen signalisieren: Mehr davon.  ... wenn beim Abschiedsritual die Konkurrenz auf vier Hufe

Ein Hauch von Lethargie

Foto: www.dreamstime.de    Es gibt Tage, da läuft alles ein wenig gedämpfter ab. Dann verlangsamen sich die Schritte und es ist keine besondere Eile spürbar. Man hat dann alle Zeit der Welt und nichts kann einen aus der Ruhe bringen. Wenn dann noch die Sonne ein paar wärmende Strahlen auf die Erde schickt, entsteht das sichere Gefühl heute kann nichts mehr wirklich schief gehen. Und so einen wunderbaren Tag gab es jetzt gerade.  Der Begriff Lethargie ist ja manchmal im ersten Moment negativ besetzt. Bedeutet er nach Auskunft des Dudens zunächst doch  Trägheit, Antriebslosigkeit oder Untätigkeit. Doch es gibt durchaus auch noch andere Bedeutungen. Schauen wir einmal über die negativen Assoziationen hinweg und richten den Blick auf die positiven Aspekte, die ebenfalls in dem Begriff stecken und hier in den Vordergrund gerückt werden sollen. Auf der Suche nach Synonymen habe ich folgende positive Eigenschaften ausfindig gemacht:    Langmut , Geduld, Nachsicht, Friedfert