Dieses englische Sprichwort ist immer wieder mal zu überdenken.
Ich liebe strahlend blauen Himmel. Und auch bei kaltem Wetter macht es viel Freude draußen unterwegs zu sein. So wie gestern. Auch wenn der Boden an manchen Stellen unter meinen Füßen und unter den Hufen des Pferdes knirscht. Geerdet und entspannt machen wir uns auf den Weg. Und obwohl die Sonne nach und nach hinter den Wolken verschwindet vermindert das nicht unsere gute Laune. Die Zeit mit den Pferden ist Zeit, die ich liebe.
In diesem speziellen Zusammenhang liebe ich ebenfalls besonders Coaching mit Pferden. Anderen Menschen die einzigartige Wirkung von pferdegestütztem Coaching nahe zu bringen ist einfach immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis. Einerseits zu sehen, was die Pferde als Co-Trainer beim Klienten auslösen können und andererseits für mich als Coach, diesen Prozess zusammen mit den Vierbeinern in Gang setzen zu können. Immer wieder unglaublich und wunderbar, denn jeder Prozess ist einzigartig.
Der Begriff "Change" steht für mich in engem Zusammenhang mit Weiterentwicklung, also einer positiven Veränderung. Manchmal wollen wir es nicht wahr haben. Dennoch, Ärger und damit verbundene Unzufriedenheit lässt es immer deutlicher hervortreten: Es muss sich etwas ändern. Ich muss an dieser bestimmten Stelle etwas anpacken. Meistens hilft da das Bauchgefühl und die Erkenntnis, jetzt ist es genug. Zum Beispiel genügend Versuche im Hinblick auf Vermittlung gestartet zu haben oder der Wunsch einen Kompromiss schließen zu wollen, usw. An dieser Stelle sind die Pferde ganz wundervolle Vermittler.
Sobald hier keine Erfolge bzw. Kompromisse zustande gekommen sind kann es dann auch geschehen, dass aus einer Veränderung ein Loslassen wird. Mir selbst ist dies in meinen Fortbildungen mit den Pferden ganz klar vor Augen geführt worden. Und plötzlich und unvermutet schaue ich mir selbst ins Gesicht und kann erkennen, was zu tun ist. Ich kann loslassen, meine Haltung neu einstellen! Ein gutes Gefühl.
Sicher ist es nicht immer ganz einfach sich nach dem Grundsatz love it, change it or leave it zu verhalten oder sich darauf einzulassen. Hat man es aber einmal getan ist es ein unbeschreiblich schönes Gefühl.
Fotoquelle: www.pixebay.com