Zwei Begriffe, die von ihrer Bedeutung her nicht unterschiedlicher sein können und trotzdem in einer sehr engen Verbindung miteinander stehen können.
Wenn von Druck die Rede ist, dann haben wir es mit einer Kraft oder einer Belastung zu tun, die eine Wirkung auf Mensch oder Tier hat. Das Wort Belastung macht bei dieser Betrachtung die richtige Aussage. Wird auf eine Person Druck ausgeübt, so hat der Betroffene das Gefühl eine schwere Last tragen zu müssen. Und so können Beklemmungen sich bis zu einem Gefühl der Bedrohung hin steigern.
Druck kann an den unterschiedlichsten Stellen ausgeübt werden. Bewusst, aber auch durchaus unbewusst. Am Arbeitsplatz ist oft Zeitdruck ein unangenehmes Phänomen. Die betroffene Person ist dann vielleicht überfordert und überproportional belastet. Es kann sich auch der Gedanke den Erwartungen der Mitmenschen nicht zu genügen, einschleichen.
Welcher Zusammenhang besteht nun aber mit dem Begriff Ausdruck?
Eine mentale Belastung spiegelt sich fast automatisch nach außen wider. Das bedeutet, dass die innere Verfassung mit allen Empfindungen in der Körpersprache wiedergegeben wird. Eine Belastung, Kummer und Sorgen beeinflusst Haltung, Mimik und Gestik. Der Körper gibt den Gefühlen eine äußere Gestalt.
traurig/ erschöpft
Ausdruck ist an dieser Stelle also mit Wirkung, genauer gesagt mit Außenwirkung gleichzusetzen. Mitmenschen können es uns ansehen, wenn es uns schlecht geht beziehungsweise uns etwas bedrückt. Tiere können es spüren und entsprechend mitfühlend fällt ihre Reaktion aus.
Die Körpersprache koloriert die Ausstrahlung !
Je nach persönlicher Verfassung und Stimmungslage teilen wir uns unserer Umwelt mit - ernst, fröhlich, angespannt, gelassen, traurig, aufgeregt, etc. - und das im ersten Moment ganz ohne Worte. Die verbale Kommunikation kommt meist erst viel später dazu. Dem entsprechend reagieren und agieren die Mitmenschen schon auf diesen äußeren ersten Eindruck. Manchmal wundern wir uns über diese Reaktionen, weil sie uns selbst nicht unbedingt bewusst sind. Doch unsere Ausstrahlung spricht eine deutliche Sprache.
Interesse und Zufriedenheit
Mithilfe der Pferde kann der Mensch hier sehr viel über sich selbst erfahren. Die Vierbeiner geben auf ihre Art und Weise aufschlussreiche Tipps und Hinweise zu unserer Körpersprache. Lassen Sie sich in einem pferdegestützten Coaching überraschen. Das Seminar
"Stille Stärken - Brillante Resultate"
bietet einen guten Einstieg und Einblick in die Möglichkeiten der Selbstreflektion durch die Pferde. Der nächste Termin ist der
12.August 2016
Mehr Informationen finden Sie hierzu unter der Rubrik Termine/ Seminare hier auf dieser Seite.