Direkt zum Hauptbereich

Unbewusstes präsent werden lassen!


Wir tragen viele unbewusste Reaktionen in uns. Unsere Persönlichkeit strahlt ganz bestimmte Eigenschaften aus, die wir oft gar nicht bemerken. Unsere Kommunikation ist mit geprägt von Vorbildern, Idealen und fremden Erwartungen. Die eigenen Erwartungen und Vorstellungen bleiben dann schnell mal im Hintergrund. Und ganz schnell ist es passiert, dass wir die persönlichen Vorstellungen und Wünsche meist selbst nicht mehr so richtig wahrnehmen.

Das Unterbewusstsein mit den eigenen Wünschen an die Oberfläche locken.
Wie kann das gelingen? Wenn wir den Kontakt zu den Pferden suchen, kann dies durchaus Realität werden. Die Pferde geben uns nämlich die einzigartige Möglichkeit zur Reflektion. Dazu ist keine besondere Pferdekompetenz nötig. Hier zählt einfach nur die persönliche Herangehensweise - der Mensch.

Das Pferd als Flucht-Tier verfügt über eine überaus sensibilisierte Wahrnehmung. Alle Sinne stehen dabei fast durchgängig auf Empfang. Und so spüren diese großen Tiere sofort, wie der Mensch sich gerade fühlt, zum Beispiel ob es ihm gerade gut geht oder ob er traurig ist. Auf diesen Eindruck reagieren die Vierbeiner und zeigen uns unvoreingenommen wie wir wirken und wer wir wirklich sind.


Mit der Unterstützung von Co-Trainer Pferd wird Coaching besonders effizient. Die ganz persönlichen Kompetenzen einer Person werden so sichtbar, also bewusst, und können gezielt gestärkt werden. Ein Transfer in den Alltag macht das Leben leichter. Die eigenen Vorstellungen und Wünsche werden lebendig. Darüber hinaus lässt sich die Kommunikation mit dem Umfeld verbessern.

Besonders zurückhaltende und stille Menschen haben ja oft das Gefühl nicht richtig wahrgenommen zu werden. Im Kontakt mit dem Pferd stärken wir Ihr Selbstbewusstsein und zeigen, was Sie tatsächlich an wertvollen Fähigkeiten in sich tragen. Sie werden zukünftig diese persönlichen Kompetenzen gezielter und deutlicher einsetzen können.


Termine
Einzeltermine für pferdegestütztes Coaching werden individuell vereinbart und dauern 1 bis maximal 2 Stunden. Gemeinsam nehmen wir ganz nach Ihrem Tempo den Kontakt zum Co-Trainer  auf und arbeiten mit Übungen am und mit dem Pferd an dem Thema Ihrer Wahl.

Mehr über das nächste  Seminar mit dem Thema "Stille Stärken - Brillante Resultate" erfahren Sie unter der Rubrik Termine/ Seminare hier auf dieser Seite. Termin: 5.Juni 2015. 
      

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hier und jetzt! Pferde kennen weder Vergangenheit noch Zukunft. Sie befinden sich immer in der Gegenwart, also im Hier und Jetzt. Genau dieser Moment zählt und nur der Augenblick wird gelebt. Auf die gegenwärtige Situation wird reagiert - ohne Wenn und Aber.   Nehmen wir deshalb die Pferde einmal als Vorbild, denn sie bewerten und urteilen nicht. Sie sind immer in der Gegenwart und treten uns immer wieder wert- und vorurteilsfrei entgegen. Jeder Tag ist neu und gut. Schlechte Erfahrungen liegen nicht als negatives Startkapital schon am Morgen eines neuen Tages bereit.  Wie könnten wir besser den Tag beginnen. In uns ruhend, wertfrei, neugierig und offen für Neues. Positiv eingestellt, auf alles was heute kommt. Genau diese Haltung können wir von den Pferden lernen.      Meine Gedanken wandern in diesen Tagen doch noch einmal zurück, um für mich wesentliche Ereignisse Revue passieren zu lassen. Nicht nur das Jahr 2021 geht mir durch den Kopf. Ich gehe vielmehr sechs bis sieben in die V

Glück ist...

... wenn der große Vierbeiner mir schon bei der Begrüßung auf Zuruf entgegen kommt und mich interessiert anschaut. ...wenn eine ganz weiche Nase in meinen Taschen nach Leckerli sucht. ...wenn sich ungefähr 550kg Lebendgewicht in Bewegung setzen und mir freiwillig folgen. Und das ganz ohne eine feste Verbindung mittels Strick, sondern einfach mithilfe meiner Stimme und der Körpersprache - einfach so. ... wenn leises Wiehern das Kommen der Futterschüssel begleitet und die Freude darüber zum Ausdruck bringt. ... wenn Möhren und noch andere Herrlichkeiten dann tatsächlich so gut schmecken, dass die Futterschüssel immer wieder von rechts nach links und zurück noch einmal ausgeschleckt wird. ... wenn der (neue) Lieblingsvierbeiner mir sagt: Ich bin heut müd, lass uns mal ne ruhige Kugel schieben. ... wenn ich beim Halskraulen die richtige Stelle treffe und geschlossene Augen signalisieren: Mehr davon.  ... wenn beim Abschiedsritual die Konkurrenz auf vier Hufe

Ein Hauch von Lethargie

Foto: www.dreamstime.de    Es gibt Tage, da läuft alles ein wenig gedämpfter ab. Dann verlangsamen sich die Schritte und es ist keine besondere Eile spürbar. Man hat dann alle Zeit der Welt und nichts kann einen aus der Ruhe bringen. Wenn dann noch die Sonne ein paar wärmende Strahlen auf die Erde schickt, entsteht das sichere Gefühl heute kann nichts mehr wirklich schief gehen. Und so einen wunderbaren Tag gab es jetzt gerade.  Der Begriff Lethargie ist ja manchmal im ersten Moment negativ besetzt. Bedeutet er nach Auskunft des Dudens zunächst doch  Trägheit, Antriebslosigkeit oder Untätigkeit. Doch es gibt durchaus auch noch andere Bedeutungen. Schauen wir einmal über die negativen Assoziationen hinweg und richten den Blick auf die positiven Aspekte, die ebenfalls in dem Begriff stecken und hier in den Vordergrund gerückt werden sollen. Auf der Suche nach Synonymen habe ich folgende positive Eigenschaften ausfindig gemacht:    Langmut , Geduld, Nachsicht, Friedfert