Direkt zum Hauptbereich

Hier und jetzt!

Pferde kennen weder Vergangenheit noch Zukunft. Sie befinden sich immer in der Gegenwart, also im Hier und Jetzt. Genau dieser Moment zählt und nur der Augenblick wird gelebt. Auf die gegenwärtige Situation wird reagiert - ohne Wenn und Aber.  

Nehmen wir deshalb die Pferde einmal als Vorbild, denn sie bewerten und urteilen nicht. Sie sind immer in der Gegenwart und treten uns immer wieder wert- und vorurteilsfrei entgegen. Jeder Tag ist neu und gut. Schlechte Erfahrungen liegen nicht als negatives Startkapital schon am Morgen eines neuen Tages bereit. 

Wie könnten wir besser den Tag beginnen. In uns ruhend, wertfrei, neugierig und offen für Neues. Positiv eingestellt, auf alles was heute kommt. Genau diese Haltung können wir von den Pferden lernen.     

Meine Gedanken wandern in diesen Tagen doch noch einmal zurück, um für mich wesentliche Ereignisse Revue passieren zu lassen. Nicht nur das Jahr 2021 geht mir durch den Kopf. Ich gehe vielmehr sechs bis sieben in die Vergangenheit. Was damals begann und sich bis heute so zufriedenstellend entwickelt hat. Gemeinsam mit den Pferden, die mir mit ihrem Wesen und ihrem Zutrauen geholfen haben einen anderen Weg einzuschlagen. Um heute  viel mehr das Hier und Jetzt wahrzunehmen und zu leben.  



Es sind Jahre intensiver Veränderung und dabei waren und sind die großen Vierbeiner für mich stets treue und erdende Begleiter. Sie erinnern mich immer wieder daran, dass das Hier und Jetzt das Wichtigste ist. Achtsam den Moment genießen, denn er ist ganz schnell vorbei und kommt nicht mehr zurück. Es ist wichtig, dem Augenblick zu vertrauen, ohne Wertung oder Misstrauen. Nur so kann sich ein neuer Weg und damit auch viel Positives entwickeln.

Ein Coaching mit dem Pferd ist ein großartiges Erlebnis - nicht nur für den Klienten, sondern auch für mich, den Coach. Es gibt stets neue Impulse, macht nachdenklich und eröffnet so manches Mal andere Blickwinkel und Perspektiven. Jedes Coaching ist deshalb anders und sehr auf mein Gegenüber und die Persönlichkeit bezogen. So können Veränderungen angestoßen und Entscheidungen getroffen werden.   

Wer sich jedoch nicht gleich auf die großen Vierbeiner einlassen kann, dem steht die Tür zum Coaching mit mir hier trotzdem offen. Zum Beispiel gemeinsam mit den Co-Trainern aus meinem Bären-Team können ebenfalls Entwicklungen und Veränderungen in Gang gesetzt werden. Anfragen in jeder Hinsicht beantworte ich gerne. Und ein Vorgespräch ist immer kostenlos.    



  Trau Dich, wir beißen nicht ;)

   

       

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glück ist...

... wenn der große Vierbeiner mir schon bei der Begrüßung auf Zuruf entgegen kommt und mich interessiert anschaut. ...wenn eine ganz weiche Nase in meinen Taschen nach Leckerli sucht. ...wenn sich ungefähr 550kg Lebendgewicht in Bewegung setzen und mir freiwillig folgen. Und das ganz ohne eine feste Verbindung mittels Strick, sondern einfach mithilfe meiner Stimme und der Körpersprache - einfach so. ... wenn leises Wiehern das Kommen der Futterschüssel begleitet und die Freude darüber zum Ausdruck bringt. ... wenn Möhren und noch andere Herrlichkeiten dann tatsächlich so gut schmecken, dass die Futterschüssel immer wieder von rechts nach links und zurück noch einmal ausgeschleckt wird. ... wenn der (neue) Lieblingsvierbeiner mir sagt: Ich bin heut müd, lass uns mal ne ruhige Kugel schieben. ... wenn ich beim Halskraulen die richtige Stelle treffe und geschlossene Augen signalisieren: Mehr davon.  ... wenn beim Abschiedsritual die Konkurrenz auf vier Hufe

Ein Hauch von Lethargie

Foto: www.dreamstime.de    Es gibt Tage, da läuft alles ein wenig gedämpfter ab. Dann verlangsamen sich die Schritte und es ist keine besondere Eile spürbar. Man hat dann alle Zeit der Welt und nichts kann einen aus der Ruhe bringen. Wenn dann noch die Sonne ein paar wärmende Strahlen auf die Erde schickt, entsteht das sichere Gefühl heute kann nichts mehr wirklich schief gehen. Und so einen wunderbaren Tag gab es jetzt gerade.  Der Begriff Lethargie ist ja manchmal im ersten Moment negativ besetzt. Bedeutet er nach Auskunft des Dudens zunächst doch  Trägheit, Antriebslosigkeit oder Untätigkeit. Doch es gibt durchaus auch noch andere Bedeutungen. Schauen wir einmal über die negativen Assoziationen hinweg und richten den Blick auf die positiven Aspekte, die ebenfalls in dem Begriff stecken und hier in den Vordergrund gerückt werden sollen. Auf der Suche nach Synonymen habe ich folgende positive Eigenschaften ausfindig gemacht:    Langmut , Geduld, Nachsicht, Friedfert