Vertrauen, Akzeptanz, Wertschätzung, Gleichwertigkeit, Frieden, Werte sowie Respekt sind Aspekte, die unsere Kommunikation prägen. Sobald diese Punkte berücksichtigt werden, werden wir leichter mit Mitmenschen in Kontakt kommen. Auf dieser Basis können sich Verbindungen positiv entwickeln und wachsen.
Kommunikation ist Leben und ein Leben ohne Kommunikation gibt es nicht. Deshalb sind die Verbindungen zu unseren Mitmenschen so wichtig. Und deswegen verhilft uns Achtsamkeit im Gespräch sowie ganz allgemein in der Kontaktaufnahme zu mehr Intensität und Verständnis.
Doch was verbirgt sich hinter den genannten Aspekten?
Wenn wir unseren Mitmenschen auf gleicher Ebene begegnen, so ist dies ein erster Schritt in Richtung Gleichwertigkeit und Akzeptanz. Den anderen ohne Urteil oder Vorurteil anzunehmen schafft Vertrauen. Höflichkeit und Freundlichkeit gehören ebenfalls dazu. Und wenn wir unser Gegenüber mit Respekt behandeln, dann berücksichtigen wir seine Individualität, seine Einzigartigkeit. Verhaltensweisen, die jeder für sich selbst doch erwartet und für selbstverständlich ansieht.
Dazu müssen wir nicht immer einer Meinung sein. Auch in einer kontroversen Diskussion können wir den Gesprächspartnern Achtung und ein Lächeln entgegen bringen. Mittel, die sogar deeskalierende Wirkung haben können.
In dem Beitrag von Bettina Schöbitz - der Respektspezialistin, den ich in diesem Zusammenhang empfehlen möchte, geht es nicht in erster Linie um den Respekt für unsere Mitmenschen. Dennoch regt er zum Nachdenken an und kommt ganz gut auf den Punkt, um den es tatsächlich geht - Respekt - Rücksicht - Berücksichtigung - Achtung. Doch lesen Sie selbst "Tierisch respektlos" unter folgendem Link:
Achtsame Kommunikation ist ein Geschenk, das wir gerne annehmen. Aus diesem Grund sollten wir immer wieder daran denken, es auch unseren Mitmenschen entgegenzubringen.