Auch in der Partnerschaft von Mensch und Tier sind gute Beziehungen nicht nur wünschenswert, sondern auch wichtig. Gerade in den letzten Tagen habe ich dies wieder einmal ganz besonders stark wahrgenommen. Denn wenn wir miteinander arbeiten wollen, dann muss ich auf mein Gegenüber achten und zunächst eine gute Basis für diese Arbeit schaffen.
Dazu gehört gemeinsame Zeit, die ohne Anspruch auf großartige Erfolgserlebnisse ausgerichtet ist. Beim Menschen sprechen wir in diesem Falle von Freizeit und Entspannung. In der Beziehung von Mensch und Tier gilt dies ebenso. Und so gehört zum Beispiel ein langer gemeinsamer Spaziergang oder auch eine gemütliche Pause auf der grünen Wiese ganz selbstverständlich dazu. Gerade jetzt, da das Wetter mit Sonnenschein lockt ist nichts einfacher als das.
An Tagen wie diesen schaue ich noch genauer hin, was mein Partner, das Pferd, gerade braucht. Manchmal schiebe ich aber auch genau deshalb eine kleine Auszeit ein, weil irgendetwas nicht stimmig ist. Denn es gilt auch zu hinterfragen, was hinter besonderem Verhalten steckt. Was ein außenstehender Betrachter als Ungehorsam beurteilen würde hat mit Sicherheit einen ganz anderen Hintergrund. Der ist zu erforschen. Dafür braucht es etwas Zeit. Meist mehr Zeit, als im Alltagstrott vielleicht vorhanden ist bzw. wir bereit sind uns zu nehmen.
Ruhe und Gelassenheit, Geduld sowie einige Minuten, oder eine Stunde mehr zu investieren lohnt sich jedoch immer. Hinter manchem kecken Auftritt verbirgt sich oftmals nur Unsicherheit. An dieser Stelle ist Partner Mensch gefordert die nötige Sicherheit zu geben. Auch die Pferde haben ein gewisses Anlehnungsbedürfnis. Es gehört Vertrauen dazu dem Menschen zu folgen.
Für ein gutes Miteinander von Pferd und Mensch ist Vertrauen unverzichtbar. Wir müssen uns aufeinander verlassen können. Nur auf dieser Grundlage werden wir gemeinsam Erfolge erzielen. Deshalb bereichern gemeinsame kleine Auszeiten. Sie geben Kraft und Zuversicht für die nächsten Herausforderungen.
Alles braucht eben seine Zeit! Und was brauchst du jetzt?