"Vergiss nicht, du bist unterwegs!
Wer unterwegs ist, ist nicht am Ziel."
(Geibel)
Dieses Zitat kommt mir gerade erneut in den Sinn. Es erinnert mich einfach immer wieder daran, dass nichts wirklich so bleibt wie es ist. Die Veränderung begleitet uns ein Leben lang. In meinem Buch
"Fassadenmalerei"
Verkrustungen aufbrechen für ein Lächeln
habe ich dieses Zitat ebenfalls erwähnt. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass es sich um eine Aussage mit sehr viel mehr Inhalt handelt, als der erste Blick bzw. das erste Hören es zulassen. Es sind Worte, die Zeit benötigen, um verinnerlicht zu werden. Die Gedanken, die mir damals speziell im Zusammenhang mit dem Buchthema kamen, können im Kapitel - Im Wandel - unter diesem LINK ausführlich nachgelesen werden. (Auf der Seite dann etwas nach unten rollen)
Heute geht es beim Unterwegssein noch einmal um andere Überlegungen. Es gibt Orte, an denen ich mich besonders wohl fühle, ich mehr Abstand vom Alltag habe, Ruhe und Gelassenheit mich vereinnahmt, viele Dinge klarer erscheinen, plötzlich und unerwartet sich eine neue Idee breitmacht. Mit anderen Worten, in Momenten wie diesen wird deutlich, was sich im Laufe der Zeit positiv verändert hat und welche Ziele bereits erreicht sind bzw. welche neuen Ziele entstanden sind.
Im Zusammenhang mit diesen Gedanken steht auch das Buch von Kerstin Werner mit dem Titel
"Mach dein Leben bunt"
Mit seinen kurzen Geschichten ist es ein wunderbares Buch, auch für unterwegs. Das Format ist sehr handlich, um es in Bus und Bahn in der Tasche zu haben. Und so ist es ganz einfach während einer kleinen Pause zwischendurch kurz inne zu halten, um ein wenig Kraft zu tanken. Empfehlenswert.