Warum sind gerade Pferde beim Coaching so wertvoll? Und warum ist die Arbeit mit diesen großen Tieren, die uns im ersten Moment durch ihre Masse eine ordentliche Portion Respekt abverlangen, dennoch so erfolgreich?
Pferde haben ein enormes Einfühlungsvermögen und erspüren instinktiv die Gefühle des Menschen.
Sie fühlen mit ihren feinen Sensoren :
- Aggressionen
- Ängste
- Dominanz
- Gelöstheit
- Sicherheit
- Zuneigung
Und genau diese Fähigkeit ist eine Chance für uns. Das Verhalten der Pferde auf die Empfindungen des Menschen zeigt punktgenau, wie es uns gerade geht, wie wir auf unsere Mitmenschen wirken, was wir ausstrahlen.
Ähnlichkeiten
Neben diesem einzigartigen Einfühlungsvermögen gibt es tatsächlich auch gemeinsame Strukturen, die Pferd und Mensch verbinden. Pferde leben im Herdenverband. Dieser Herdenverband entspricht ungefähr den menschlichen Gesellschaftsstrukturen. Die Position des Leithengstes oder der erfahrenen Leitstute ist gleichzusetzen mit einem Führungsstatus innerhalb eines Unternehmens - also der Chefposition. Ebenso wie in der Pferdeherde wird hier ausgelotet, wer für diesen Posten geeignet ist. Dazu bedarf es in beiden Systemen einiger Voraussetzungen und zusätzlichem Durchsetzungsvermögen. Die Pferde zeigen uns genau, wo wir in diesem System stehen bzw. wofür wir geeignet sind.
Harmonie
In der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd geht es nicht um ein bedingungsloses Kräftemessen nach dem Motto: Wer ist hier der Stärkere? Dabei würde der Mensch im Ernstfall immer unterliegen.
Pferde sind sehr harmoniebedürftig. Lediglich der immer vorhandene Instinkt des Flucht-Tieres mit den entsprechend imposanten Reaktionen auf "bedrohliche Situationen" suggeriert dem Menschen Dominanz verbunden mit Ungehorsam. Diese Sichtweise ist zu korrigieren. Denn an dieser Stelle ist deshalb um so mehr Vertrauen gefragt. Es wird nur ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd geben, wenn der Mensch mit Ruhe und Vertrauen überzeugt. Diese Voraussetzungen sind beim pferdegestützten Coaching gegeben. Sich darauf einzulassen ist für jede Mentalität eine wunderbare Erfahrung und ein lang anhaltendes Erlebnis.
Wohlbefinden
Pferd und Mensch streben gleichermaßen nach Entspannung und Wohlbefinden. Die Instinkte des Flucht-Tieres sind dafür der Ursprung und bilden die Basis diesen positiven Zustand auch zu erreichen. Pferdegestütztes Coaching hat immer das Ziel Anspannung zu lösen und den Druck aus problematischen Situationen herauszunehmen. Co-Trainer Pferd bietet dabei eine außergewöhnliche Hilfestellung. Sensibel und feinfühlig geht er auf den Menschen ganz individuell ein und spiegelt so 1:1 das momentane Befinden. Auf diese Weise wird der Weg in die Wohlfühlzone geöffnet.
Informieren Sie sich hier in der Rubrik Termine/ Seminare über den Erlebnis-Coaching-Tag am 20.März 2015.